One Times Square – nicht hoch, aber dafür schmal

Das berühmte Gebäude am Times Square wurde kurz nach der Jahrhundertwende erbaut, um als Hauptsitz für die schon damals renommierte Tageszeitung The New York Times zu dienen. Dem Zeitungsinhaber gelang es, dass der Platz vor dem Gebäude in Times Square umbenannt wurde. Mit seinen heute schon fast mickrig anmutenden 25 Stockwerken wird der Times Tower heute schon längst von den anderen Hochhäusern um ein dreifaches überragt. Als er 1905 eröffnet wurde, war er jedoch einige Jahre lang das höchste Gebäude von New York.

Anfahrt zum One Times Square

Subway

  • N, Q, R, S, 1, 2, 3, 7 bis 42nd Street, Times Square

Singapore Airlines bringt Sie zum One Times Square nach New York


New York Flug buchen!

One Times Square: Aussen hui, innen pfui

Die Tageszeitung zog schon nach weniger als zehn Jahren wieder aus dem Gebäude aus (heute ist sie wieder in einem der höchsten Wolkenkratzer von New York, dem New York Times Building, beheimatet).

Das Innere des schmalen Gebäudes steht heute mit Ausnahme einer Apotheke in den untersten drei Stockwerken komplett leer – die durch die schmale Bodenfläche sehr geringen Mieteinnahmen lohnen den Aufwand einer notwendigen Modernisierung nicht. Stattdessen dient der Times Tower heute hauptsächlich als teuerste Werbefläche der Welt. Diese Tradition wurde schon 1928 mit dem „Zipper“ begonnen, einem um das Haus laufenden elektronischen News Ticker, auf dem Headlines und Börsenkurse angezeigt wurden.
Heute bedecken Werbetafeln fast die gesamte Fassade, so dass vom eigentlichen Gebäude leider nichts mehr zu sehen ist.

Times Square

Ball Drop zu Neujahr am Times Square

Seit 1908 dient One Times Square als Fokus für die Neujahrs-Feiern in New York. Rund eine Million Zuschauer versammelt sich an Silvester am Times Square, um die letzten Sekunden bis Neujahr herunterzuzählen und dem „Ball Drop“ zuzusehen. Hier spielt eine drei Meter große, leuchtende Glaskugel, die über dem Dach des Wolkenkratzers schwebt, die Hauptrolle. Für Touristen ist der ehemalige Times Tower also nur noch von außen interessant, dann ist er aber der Fokuspunkt des Times Square.

One Times Square: Fakten

Höhe

111 m

Stockwerke

25

Besuchbare Stockwerke: 0 –2

Architekt

Cyrus L. W. Eidlitz

Rangliste NY

< Platz 67

Bauzeit

2 Jahre:
1903–1905

Besitzer

Jamestown Properties and Sherwood Equities

Bilder: pixabay.com (StockSnap/rfueyo)

Von (Abflug)
Nach (Ankunft)
Für den gewählten Abflughafen () ist eine Übernachtung in Frankfurt nötig.
Abflug am...
Rückflug am...
Klasse
Reiseteilnehmer
Erwachsene
1
Kinder
0
Buchung verlassen